Farben Kopfbereich 1
 Suchen Sitemap Kontakt Impressum
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Neuere Deutsche Literatur und Medien
Benutzerspezifische Werkzeuge

Fachdidaktik: Literatur- und Mediendidaktik

Geschichte

Literaturdidaktische Lehrveranstaltungen haben am Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien eine Tradition, die zurückreicht in eine Zeit, als der Besuch solcher Veranstaltungen noch nicht obligatorisch war. Mit der Einführung neuer Studienordnungen für die Lehrämter und den nun vorgeschriebenen fachdidaktischen Lehrveranstaltungen erweiterte sich das Seminarangebot auf diesem Gebiet erheblich. Im Jahre 2008 wurde das Studium modularisiert, es wurden Bachelor– und Masterstudiengänge auch für die Lehrämter eingeführt, von denen man in Kiel das Lehramt für Gymnasien und das Lehramt für berufsbildende Schulen studieren kann.

 

Module

Im Bachelor umfasst das fachdidaktische Studium den Besuch der Vorlesung Einführung in die Literaturdidaktik sowie eines Begleitseminars zum Praxismodul 2 samt des entsprechenden Schulpraktikums. Das Begleitseminar kann auch in der Sprachdidaktik besucht werden.

 

Im Master sind ein literatur–/mediendidaktisches Seminar sowie eine weiteres Begleitseminar samt Schulpraktikum zu absolvieren. Die Begleitseminare und das fachdidaktische Seminar im Master können auch im Bereich der Sprachdidaktik abgedeckt werden.

  • Modulbeschreibung Master

 

Profil

Am Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien wird die Literatur–/Mediendidaktik als Teilbereich der Literatur– und Medienwissenschaft begriffen und praktiziert. Das grundlegende Ziel, das hier verfolgt wird, besteht darin zu erreichen, dass Studierende in der Lage sind, ausgehend von vermitteltem oder selbst angeeignetem literaturwissenschaftlichen Wissen didaktisch sinnvollen und methodisch effizienten Literatur– und Medienunterricht zu modellieren. Im Zentrum dieser Fertigkeit steht die eigenständige Reflexion und Durchführung des gesamten Modellierungsprozesses von der Materialbeschaffung bis zur Stundenplanung. Die Aufgabe der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen besteht darin, Werkzeug und Wissen für diese komplexe und anspruchsvolle Fertigkeit zu vermitteln.

 

Dokumente

Leitfaden für das Praktikum

Fachanforderungen Deutsch

Rückmeldebogen für Mentorinnen/Mentoren

Bildungsstandards Mittlerer Schulabschluss

Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife

Archiv

 

Artikelaktionen
erstellt von Olaf Koch zuletzt verändert: 14.06.2017 11:11