Prof. Dr. Ulrich Kinzel, apl. Prof.

Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik

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Sprechstunde im Wintersemester 19/20:

Nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsschwerpunkte

 

 

  • Deutsche Literatur des 16. bis 21. Jahrhunderts
  •  Literaturtheorie und Diskursanalyse

  • Komparatistik (engl./am. und dt. Literatur)

  • Literaturdidaktik

Lebenslauf

1976-1983                     Studium der Deutschen und Englischen Philologie in Kiel

 

1983                             Erstes Staatsexamen LA Gymnasium

 

1987                             Promotion zum Dr. phil. in Kiel

 

1989                             Zweites Staatsexamen LA Gymnasium. Seither Tätigkeit an diversen Gymnasien in

                                    Schleswig-Holstein

 

1990-2000                     Wissenschaftliche Tätigkeiten an den Universitäten Stettin, Konstanz, Kiel und Hamburg

 

1997                            Habilitation im Fach Neuere deutsche Literatur an der Universität Hamburg

 

seit 2002                      Fachdidaktische Lehre am Institut für Neure deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel

 

2012                             Außerplanmäßiger Professor für Deutsche Literatur an der CAU Kiel

Schriftenverzeichnis

Bücher

 

  • "Zweideutigkeit als System" - Zur Geschichte der Beziehungen zwischen der Vernunft und dem Anderen in Thomas Manns Roman 'Doktor Faustus'. Frankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Lang 1988

 

  • Ethische Projekte. Literatur und Selbstgestaltung im Kontext des Regierungsdenkens. Humboldt, Goethe, Stifter, Raabe. Frankfurt am Main: Klostermann 2000

 

 

 

  • (Hg.): An den Rändern der Moral. Studien zur literarischen Ethik. Ulrich Wergin gewidmet. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008

 

  • (Hg.): London – Urban Space and Cultural Experience. Themenheft / Special Issue der Zeitschrift Literatur in Wissenschaft und Unterricht 2/3 2010.

 

 

 

Aufsätze

 

  • Am Ursprung des Erzählens.  Zeit und Erzählen bei Moritz, Büchner, Benn und Bernhard. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 34 (1990) 364-392

 

  • Die Zeitschrift und die Wiederbelebung der Ökonomik.  Zur 'Bildungspresse' im 19. Jahrhundert. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte 4 (1993) 669-716

 

  • 'Erhabener Egoismus' - Bemerkungen zu einer geläufigen Humboldt-Kritik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4 (1994) 504-523

 

  • Übung und Freiheit. Versuch einer Aktualisierung von Schleiermachers Bemerkungen über 'Zucht'. In: Neue Sammlung 2 (1995) 65-87

 

  • Von der Naturbeschreibung zur 'literarischen Biologie' - Transformationen im literarischen Diskurs an der Wende zum 19. Jahrhundert. In: Internationales Archiv für die Sozialgeschichte der deutschen Literatur 2 (1995) 75-115

 

  • Seneca in Jerichow.  Jahrestage, 17.  November 1967. In: Johnson-Jahrbuch 5 (1998) 144-166

 

  • Das Ende der Reise. Orientierung und Erfahrung in Anderschs Hohe Breitengrade. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 43 (1999) 403-430

 

  • Gestaltung des Zerfalls.  Thomas Bernhard und die Erfahrung John Donnes. In: Joachim Hoell, Kai Luehrs-Kaiser (Hg.): Thomas Bernhard - Traditionen und Trabanten. Würzburg 1999,119-128

 

  • Aufbruch und Entscheidung - Selbsterfahrung bei Hans Erich Nossack und Alfred Andersch. In: Günter Damann (Hg.): Hans Erich Nossack.  Leben – Werk - Kontext.  Würzburg 2000, 23-44

 

  • Die Regierung der Einbildungskraft. Humboldts Staatskritik und Ästhetik. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 42 (2001) 63-81

 

  • Lesen, sich modifizieren. Überlegungen zur ethopoetischen Funktion der Lektüre. In: arcadia 35/2 (2001) 264-284

 

  • Bergungen.  Das Wrack, die Wahrheit und die Kunst in Uwe Johnsons 'Ein unergründliches Schiff'. In: Johnson-Jahrbuch 8 (2001) 134-148

 

  • Orientation as a Paradigm of Maritime Modernity. In: Bernhard Klein (Hg.): Fictions of the Sea.  Critical Perspectives on the Ocean in British Literature and Culture.  Aldershot: Ashgate 2002, 28-48

 

  • Orientierung als Paradigma der maritimen Moderne. In: Bernhard Klein, Gesa Mackenthun (Hg.): Das Meer als kulturelle Kontaktzone. Räume, Reisende, Repräsentationen. Konstanz: UVK 2003, 73-94

 

  • Versicherbare Kontingenz.  Regierung und Orientierung bei Wilhelm von Humboldt und Georg Forster. In: Miguel Herrero y Rodriguez de Minon, Johannes-Michael Scholz (Hg.): Las ciencias sociales y la modernizacion.  La funcion de las academia.  Madrid: Real Academia de Ciencias Morales y Politicas 2002, 53-72

 

  • Der Aphorismus als operative Schreibweise.  Ethische Kreativität in der literarischen Rezeption und im Literaturunterricht.  In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 35/3 (2002) 249-262

 

  • Die maritime Dimension der Fluchtlinie - Deleuze/Parnet, Dialoge 11,1. In: Walter Schmitz, Ernest W.B. Hess-Lüttich (Hg.): Maschinen und Geschichte, Machines and History. Thelem bei w.e.b., Dresden 2003 (beigelegte CD-ROM)

 

  • Lektüre und Orientierung. Zum Existenzbezug literarischer Bildung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2 (2003) 222-231

 

  • Die Konstruktion des Nordens bei Andersch und Ransmayr. In: Astrid Arndt, Andreas Blödorn, David Fraesdorff, Annette Weisner, Thomas Winkelmann (Hg.): Imagologie des Nordens. Kulturelle Konstruktion von Nördlichkeit in interdisziplinärer Perspektive. Frankfurt am Main 2004, 237-259 (Imaginatio Borealis Bd. 7)

 

  • Configuration and Government. Stefan George’s The Star of the Covenant. In: Poetics Today 25 (2004) 731-752

 

  • Schüsse und Zeichen – Georg Forsters pazifische Aufklärung. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 38/2 (2005) 1-10

 

  • Die romantische Transformation der maritimen Erfahrung – S. T. Coleridge ‚The Rime of the Ancient Mariner’ In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 38, 3 (2005) 175-192

 

  • Fiktion und soziale Praktik. Die Inselgeschichten. In: So noch nicht gezeigt. Uwe Johnson zum Gedenken. London 2004. Hg. von Ulrich Fries, Robert Gillett, Holger Helbig, Astrid Köhler, Irmgard Müller. Göttingen 2006 (Johnson-Studien Bd. 7)  265-279

 

  • Die aphoristische Tätigkeit. In: Deutschmagazin 6 (2006) 25-30

 

  • Das Paradigma des Tages. Wilhelm Raabes Das Odfeld. In: Text und Kritik  172, X (2006) 89-100

 

  • Jugend-Stil. Nietzsches Variation eines Themas. In: Stil als Zeichen. Beiträge des 11. Internationalen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) vom 24.-26. Juni 2006 an der Europa Universität Viadrina. Frankfurt (Oder) 2006. (Universitätsschriften – Schriftenreihe der Europa Universität Viadrina, Band 24) CD-ROM (ISSN 0541-7540)

 

  • Fortunas Zähmung.  Goethes ‚Seefahrt’ und ‚llmenau’. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 39, 4 (2006) 261–272

 

  • Projekt und Spiegel. Fleming und Gryphius ‘über sich selbst’. In: Ulrich Kinzel (Hg.): An den Rändern der Moral. Studien zur literarische Ethik. Ulrich Wergin gewidmet. Würzburg: Königshausen und Neumann 2008, 78–88

 

  • Spannung und Horizont. In: Ingo Irsigler, Christoph Jürgensen, Daniela Langer (Hg.): Zwischen Text und Leser. Studien zu Begriff, Geschichte und Funktion literarischer Spannung. München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag 2008, 82–102

 

  • Das Gericht der Zeit. Stefan Georges Die tote Stadt. In: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 41, 4, 2008, 219–226

 

  • Regierung der Geschlechter, Ästhetik der Körper. Humboldts Erotik. In: Orbis Litterarum 64.1, 2009, 33–49

 

  • Botschaft und Wegweisung. Die hermetische Transformation in Thomas Manns Der Tod in Venedig. In: Ulrich Wergin, Karol Sauerland (Hg.): Bilder von Europas Osten in der deutschen Literatur. Würzburg: Königshausen und Neumann 2009, 179–187

 

  • Introduction to: Ulrich Kinzel (Hg.): London: Urban Space and Cultural Experience. Themenheft / Special Issue der Zeitschrift Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 2/3, 2010, 81–82

 

  • The Recreation of Urban Space. Antonioni’s Blow–Up. In: Ulrich Kinzel (Hg.): London: Urban Space and Cultural Experience. Themenheft / Special Issue der Zeitschrift Literatur in Wissenschaft und Unterricht, 2/3, 2010, 167–184

 

  • Wilde Historie. Thomas Pinchon Mason & Dixon (1997). In: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Der historische Roman. Erkundung einer populären Gattung. Frankfurt am Main: Lang 2013, 153-170

 

  • Textflächen. Zur Interferenz von Konkreter Poesie und urbanem Raum. In: Alan Corkhill, Tim Mehigan (Hg.): Raumlektüren. Der Spatial Turn und die Literatur der Moderne. Bielefeld: transkript 2013, 257-276

 

  • Das fotografische Porträt Thomas Manns. In: Sabine Kyora (Hg.): Subjektform Autor. Autorschaftsinszenierungen als Praktiken der Subjektivierung. Bielefeld: transcript 2014, 197-215

 

  • Vom Idol zur Selbstgestaltung. Modellierungen des jugendlichen Ich durch Bilder und Texte. In: Sieglinde Grimm, Berbeli Wanning (Hg.): Kulturökologie und Literaturdidaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2016, 175-196

 

  • Regeneration der lyrischen Sprache oder Subjektivität des Ausdrucks? William Carlos Williams, Rolf Dieter Brinkmann und die konkrete Poesie. In: Markus Fauser, Martin Schierbaum (Hg.): Unmittelbarkeit. Brinkmann, Born und die Gegenwartsliteratur. Bielefeld: Aisthesis 2016,  75-85

 

  • The Wind of the Hudson. Gerhard Richter’s September (2005) and the European Perception of Catastrophe. In: Svenja Frank (Ed.): 9/11 in European Literature. Negotiating Identities Against the Attacks and What Followed. Cham: Palgrave McMillan 2017, 61-81

 

  • Ethos. In: Christian Begemann, Davide Giuriato (Hg.): Stifter-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: Metzler 2017, 298-301

 

  • Raum und Rausch. Ferdinand Kriwets Gedicht Apollo Amerika (1975). In: Klaus Gereon Beuckers, Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Visuelle Poesie und ihre Medialität. edition text&kritik 2019, (neoAVANTGARDEN Bd. 9)

 

  • Selbstproduktion und politische Produktion des Selbst. Die Bildungsreform der 60er Jahre und Peter Weiss’ Ästhetik des Widerstands (forthcoming)

 

Projekte

Traditionsverlust

 

In einem Feuilleton über Theodor Mommsen beschwört Simon Strauss eine „politische Sehnsucht, die sich von der so akribischen wie grundromantischen Hingabe an eine ferne Vergangenheit nährte. Eine Vergangenheit, die schon bald darauf zum ‚Fremden’ erklärt werden sollte und damit all ihr charakterbildendes Potential verlor.“ In diffuser Naivität bricht sich die Sehnsucht nach einer Tradition Bahn, die noch einmal die Kraft hätte, historische Überlieferung, kulturelles Erlebnis und Bildung miteinander zu verschränken. Sie ist das verhaltene Echo der Parolen und Manöver, deren Akteure, aufgeschreckt durch die reale Erfahrung des Fremden, hastig nach den Schatten einer abendländischen und nationalen Tradition greifen. In der vornehmeren Etage des neuen Gegendiskurses meldet sich eine Reflexion zu Wort, die dem Einst im Jetzt nachspüren möchte, es aber nicht im historischen Bewusstsein findet, sondern in der Unmittelbarkeit des Schmerzes:

 

Nie werden wir’s fassen können, das wilde Land, in dem wir einst waren, von dem nur der Schmerz noch weiß. Indem er aufbegehrt, erfahren wir allein durch ihn von der früheren Zeit – von einem jedes Jetzt durchbohrenden Einst. (Botho Strauss, Der Fortführer, Reinbek 2018, 25.)

 

Bemerkenswerter als die temperierte Sehnsucht des Feuilletons und die rohen Parolen der Straße ist diese Erfahrung des Fortführers deshalb, weil sie selbst auf die Zeit des Aufruhrs, die 60er Jahre, zurückweist, diese Zeit aber nicht erinnert, sondern im Schmerz erleidet. Das ist der Modus eines Bezugs zum Vergangenen, der die Prägung des Jetzt durch das Vorangegangene entdeckt und dabei das Prinzip der Tradition vermisst. Der Untergang dieses Prinzips war Teil jenes Versprechens vom Aufbruch, das sich heute im Schmerz in Erinnerung bringt.

 

Das Thema des Symposiums - der Bruch mit dem Prinzip der Tradition – stellt sich im Hinblick auf die Aktualität eines rechten Gegendiskurses und im Bezug auf das Jahr 1960, in dem man begann, diesen Bruch mit Vehemenz zu erfechten. Um die existentielle und fundamentale Kritik an der Tradition – an dem Komplex von Kultur, Bildung und Bürgerlichkeit - einschätzen zu können, sei auf die frühe habermasische Philosophie verwiesen, deren Reflexionsanspruch zugleich einen methodischen Anstoß für die Entwicklung von Forschungsfragen zu geben vermag:

 

Kulturelle Überlieferungen haben ihre eigenen und verletzbaren Reproduktionsbedingungen. Sie bleiben ‚lebendig’, solange sie naturwüchsig oder mit hermeneutischem Bewußtsein fortgebildet werden (wobei Hermeneutik als die gelehrte Traditionsauslegung und -anwendung die Eigentümlichkeit hat, die Naturwüchsigkeit weitergegebener Tradition zu brechen und dennoch auf reflexivem Niveau zu erhalten). Die kritische Aneignung der Tradition  zerstört die Naturwüchsigkeit im Medium des Diskurses (wobei die Eigentümlichkeit der Kritik in ihrer Doppelfunktion besteht, Geltungsansprüche, die diskursiv nicht eingelöst werden können, ideologiekritisch oder analytisch aufzulösen, aber gleichzeitig die Überlieferung von ihren semantischen Potentialen zu entbinden). Insofern ist auch Kritik nicht weniger als Hermeneutik eine Form der Aneignung von Tradition; in beiden Fällen behalten die angeeigneten kulturellen Gehalte ihre imperative Kraft, d.h. sie sichern die Kontinuität einer Geschichte , über die Individuen und Gruppen sich mit sich und untereinander identifizieren können. Genau diese Kraft verliert eine kulturelle Überlieferung, sobald sie objektivistisch aufbereitet oder strategisch eingesetzt wird. In beiden Fällen werden Reproduktionsbedingungen kultureller Überlieferung verletzt und Traditionen ausgehöhlt: das zeigt der Musealisierungseffekt eines genießenden Historismus ebenso wie der Verschleißeffekt bei der Ausbeutung von kulturellen Gehalten für administrative oder marktstrategische Zwecke. Legitimatorische Kraft behalten Traditionen offensichtlich nur, solange sie nicht aus kontinuitätssichernden und identitätsverbürgenden Deutungssystemen herausgebrochen werden. (Jürgen Habermas, Legitimationsprobleme im Spätkapitalismus. Frankfurt a. M. 1973, 99 f.)

Diese Überlegungen bilden den Rahmen einer von Ulrich Wergin und mir organisierten Tagung, die im Herbst 2019 in Hamburg stattfinden wird.

 

 

Literaturdidaktik, Literaturwissenschaft und Literatur der 60er Jahre

 

Dieses Projekt, das die in meinen Ethischen Projekten begonnen Studien zur literarischen Ethik im Kontext regimentaler Diskurse fortsetzt, rückt die Konstellationen kultureller Diskurse in den 60er Jahren in den Vordergrund. Stehen die literarischen Bemühungen um eine Kultur des Selbst zwischen Klassik und Realismus im Zeichen des ethischen Konzepts der Bildung, so ist in den 60er Jahren Bildung genau derjenige Bezugsrahmen pädagogischen und kulturellen Handelns, der einer fundamentalen Kritik unterworfen und der kompletten Demontage übergeben wird. In positiver Weise nimmt diese Demontage verschiedene Formen an:

  • den Umbau der öffentlichen Erziehung zu einer Technologie des Lernens, die an das ökonomische System anschließbar ist (Institution der Literaturdidaktik),
  • den Umbau der kulturellen Arbeit zu einer wissenschaftlichen Objektivierung (Institution der Literaturwissenschaft),
  • die Öffnung und Erschließung des urbanen Raumes als kultureller Erfahrungsbereich (Straße),
  • die Entstehung einer neuen Literatur zwischen Neoavantgarde, Raumkunst und Gesellschaftskritik (Literatur).

Bei den institutionalisierten Erfahrungsbereichen handelt es sich um Objektivierungsfelder, deren Regeln Plätze definieren, von denen aus Subjekte sprechen und reflektieren können; die nicht institutionalisierten Erfahrungsbereiche bieten Aktivitätsfelder an, die den Individuen die freie kulturelle Arbeit und die Arbeit der Selbstformierung ermöglichen. Zwischen diesen beiden Polen werden diese Studien – statt Texte zu interpretieren – diskursive Verfestigungen und Bewegungen nachzeichnen, aus denen hervorgeht, an welchen gesellschaftlichen und kulturellen Orten das Subjekt produziert wird und an welchen es die Chance erhält, sich über kulturelle Erfahrungen selbst hervorzubringen.

 

 

Maritime Kultur und literarische Erfahrung

 

Ausgehend von dem geopolitischen Gegensatz von Land und Meer widmet sich das Projekt der Aufgabe, in exemplarischer Weise die literarische Verarbeitung und Gestaltung von Konstellationen der abendländischen maritimen Kultur herauszuarbeiten, die für die Geschichte der europäisch–atlantischen Moderne kennzeichnend geworden sind. Die Untersuchung nimmt ihren historischen Anfang mit dem maritimen Aufbruch im 15. und 16. Jahrhundert und verfolgt von hier aus die komplexen Prozesse von ozeanischer Grenzüberschreitung und territorialer Integration. Grundlegende Bedeutung gewinnen dabei Praktiken der Orientierung – Navigation und Klugheit – , die als Antworten auf die neue, maritime Dynamik zu verstehen sind, als Versuche, die Chancen und Risiken einer neuen Kontingenzerfahrung zu nutzen und zu bewältigen. Die übergreifende These ist, dass die frühen Künste der ozeanischen Navigation den historischen Ursprung globaler, vernetzender Orientierungstechnologien bilden. Begleitet die Literatur diese Orientierungskünste  zunächst mit eigenen Modellen vor allem der persönlichen Verhaltensorientierung, so setzt sie – seit der Romantik – den Technologien der globalen Positionszuweisung Praktiken der Erfahrung und Grundrisse einer nomadischen Existenz entgegen.

Es handelt sich hier um ein von der DFG bewilligtes Projekt, dessen Umsetzung ich noch nicht realisieren konnte. (https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/5343166)