Farben Kopfbereich 1
 Suchen Sitemap Kontakt Impressum
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Neuere Deutsche Literatur und Medien
Benutzerspezifische Werkzeuge

Publikationen

Monographie

 

  • Wie Popmusik bedeutet. Eine synchrone Beschreibung popmusikalischer Zeichenverwendung. Bielefeld: transcript 2011.

 

Herausgeberschaft

 

  • mit Kai Sina: Kulturen der Kritik. Mediale Gegenwartsbeschreibungen zwischen Pop und Protest. Dresden: Thelem 2011.

 

Aufsätze (Auswahl)

 

  • Spiele Apps. In: Pop. Kultur und Kritik 5 (2014), S. 57-60. 

  • ›Langhaarige unter sich?‹ Kempowski und die Popkultur (in den Tagebüchern 1956-1970). In: Philipp Böttcher, Kai Sina (Hg.): Walter Kempowkis Tagebücher: Selbstausdruck – Poetik – Werkstrategie. München 2014, S. 177-192.

  • Kleits Über das Marionettentheater. Von der Eigengesetzlichkeit des Mediums zur Wirkung literarischer Texte. In: Wirkendes Wort 1 (2014), S. 13-30.
  • Tragischer Realismus. Über Daniel Kehlmanns konservative Ästhetik. In: Maike Schmidt (Hg.): Gegenwart des Konservativismus in Literatur, Literaturwissenschaft und Literatur­kritik. Kiel: Ludwig 2013. [Im Ersch.]

  • Geschichtslyrics. Ein exzentrischer Fall: neonazistische Songtexte. Mit einem Seitenblick auf die Gattung ›Popsong‹. In: Heinrich Detering, Peer Trilcke (Hg.): Geschichtslyrik. Ein Kom­pendium. Bd. 1. Göttingen: Wallstein 2013, S. 452-472.

  • Popmusik Apps. In: Pop. Kultur und Kritik 2 (2013), S. 58-62.

  • Eine »unumgängliche Gegenwart«. Zu Christoph Ransmayrs Die Schrecken des Eises und der Finsternis. In: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Der historische Roman. Erkundung einer populären Gattung. Frankfurt am Main: Peter Lang 2013, S. 83-97.

  • Situative Signifikation. Zu Thomas Klings Gedicht »aber annette«. In: Frieder von Ammon, Peer Trilcke, Alena Scharfschwert (Hg.): Das Gellen der Tinte. Zum Werk Thomas Klings. Göttingen: VR 2012, S. 341-348.
  • »Und ein leiser Hauch der Zeiten streift durch meine Saiten auch.« Das Liederbuch dreier Freunde als poetische Standortbestimmung. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 60 (2011), S. 5-14.
  • Dialektik der Auflösung. Zu den Idiomen der Kritik im deutschsprachigen Independent. In: Kulturen der Kritik. Mediale Gegenwartsbeschreibungen zwischen Pop und Protest. Dresden: Thelem 2011, S. 167-191.
  • Walvater Wotan. Über die Implementierung christlicher Denkfiguren in die neonazistische Popmusik. In: Dennis Hormuth, Maike Schmidt (Hg.): Norden und Nördlichkeit. Darstellungen vom Eigenen und Fremden. Berlin u.a.: Peter Lang 2010, S. 161-172.
  • The Sounds Aquatic. Zur Text-Welt-Relation in Wes Andersons Soundtracks. In: Christian Vittrup (Hg.): This is an adventure! Das Universum des Wes Anderson. Kiel: Ludwig 2010, S. 107-134.

 

Artikelaktionen
erstellt von Olaf Koch zuletzt verändert: 16.10.2014 10:38