Diese Seite an jemanden versenden
(Erforderlich)
Die E-Mail-Adresse, an die Sie den Link versenden möchten.
(Erforderlich)
Ihre E-Mail-Adresse
Kommentar zur Empfehlung
(Erforderlich)
Enter the word
Soziale Netzwerke
Permalink & QR
QR code
https://www.ndl-medien.uni-kiel.de/de/startseite-alternativ
QR code
https://www.ndl-medien.uni-kiel.de/resolveuid/9215792dd8a740c8a728e5aefb286932
Aktuelles

Webserien Kieler Medienwissenschaftsstudenten gehen in Produktion

 

Info

             

 

Im Rahmen des Projektseminars der Medienwissenschaft im Wintersemester 2018/2019 entstehen unter der Leitung von Prof. Dr. Markus Kuhn zur Zeit fünf Webserien unterschiedlichster Gattungen und Genres, die von den Studierenden selbst konzipiert wurden und nun produziert werden.

Die fertigen Ergebnisse feiern am 17. April 2019 um 19 Uhr in der Kieler Pumpe (Haßstr. 22, 24103 Kiel) Premiere.

 

Mehr zu den Webserienformaten: Projektseminar Medienwissenschaft 2018/2019


 

Anmeldefristen: SoSe 2019

 

Info

 

           

 

 

Die Online-Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen für Bachelor-/Master-Studiengänge erfolgt unter der folgenden Adresse: https://qisweb.hispro.de/uki/rds?state=user&type=0

  • 1. Anmeldephase (Belegverfahren):
    Mittwoch, 20. Februar, 11.00 Uhr - Sonntag, 24. Februar, 23.59 Uhr
  • 2. Anmeldephase (Windhundverfahren):
    Mittwoch, 27. Februar, 11.00 Uhr - Donnerstag, 4. April, 23.59 Uhr

Öffnungszeiten Medienhiwis

info

 

Achtung geänderte Öffnungszeiten des Medienbüros (Hilfskräfte, Raum 305): Montag 10:15-15:45 Uhr; Dienstag 13-17 Uhr;  Mittwoch 10:15-18 Uhr; Donnerstag 10-18 Uhr

 

Fachbibliothek

info

Öffnungszeiten der Fachbibliothek:

Montag bis Freitag 8:00-21:00 Uhr;  Samstag 9:00-18:30 Uhr.

 

Änderung der Öffnungszeiten !!!!

 

Geänderte Öffnungszeiten im März / April 2019 !!!

 

Mo 4.3.2019 - Sa 30.3.2019

Montag - Freitag 9 - 19 Uhr

Samstag              9 - 14 Uhr

 

April 2019

Freitag 19.4.2019 (Karfreitag) geschlossen

Samstag 20.4.2019 (Ostersamstag) geschlossen

Montag   22.4.2019 (Ostermontag) geschlossen

Hinweis zum Schwerpunkt Gegenwartsliteratur/Literaturvermittlung

 

Info

             

 

Die Projektseminare Literaturvermittlung und Kulturprojekt werden ab WS 2019/20 jeweils im Wintersemester angeboten. Im SoSe 2019 findet kein Projektseminar statt! Das Seminar Gegenwartsliteratur, Literaturbetrieb, Literaturpolitik wird das nächste Mal im WS 2019/20 angeboten. Stattdessen findet im SoSe 2019 das Seminar Kulturökonomik und Kulturpolitik statt, das als Seminar in den Modulen MA-GL3 und MA-GL 4 besucht werden kann. (Das Seminar Kulturökonomik/Kulturpolitik wird ab SoSe 2019 regelmäßig im Sommersemester angeboten, das Seminar Gegenwartsliteratur, Literaturbetrieb, Literaturpolitik regelmäßig im Wintersemester.)


 

 

Info

 

           

 

Wir gratulieren unserer Lehrbeauftragten Zara Zerbe zum Literaturpreis „Neue Prosa“ 2018!

Der mit 2500 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vom Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kooperation mit unserem Institut ausgeschrieben. Gestiftet von dem Rendsburger Mediziner Dr. Norbert Klause für Autorinnen und Autoren mit biografischen Wurzeln in Schleswig-Holstein, wurde er seit 2014 (Daniel Smilovski) und 2016 (Svenja Leiber) nun zum dritten Mal vergeben. Diesmal hatte sich die Jury durch 130 anonymisiert eingesandte Texte zu kämpfen. Zara Zerbe überzeugte mit ihrer Erzählung „Limbus“, die den Leser mit hintergründigem Humor in die Vorhölle Neumünsters entführt. Am Donnerstag, dem 6. Dezember, nahm Zara Zerbe im rappelvollen Literaturhaus am Schwanenweg den Preis entgegen, ließ sich vom Laudator Jochen Missfeldt belobigen und las ihren Siegertext.

Strukturelle Eckpfeiler des Praxissemesters

 

Info

             

 

Die aktuellen Informationen zum Praxissemester im Fach Deutsch Profil Lehramt finden Sie jetzt im Bereich Literatur- und Mediendidaktik.

 

 

Kiel liest ein Buch – jetzt auch in Schulen. CAU-Projekt über den Matrosenaufstand startet mit dem Praxistest

 

Info

             

 

In diesem Jahr jährt sich der Kieler Matrosenaufstand zum einhundertsten Mal.
Anlässlich dieses Jubiläums haben Lehramtsstudierende an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) in einer Lehrveranstaltung im Sommersemester konkrete Maßnahmen erarbeitet, um auch Schülerinnen und Schüler für das Thema zu begeistern. In Kürze startet nun der Praxistest mit vier Kieler Schulen. Finanziert wurde das Projekt „Kiel liest ein Buch: ein Kulturprojekt anlässlich des Kieler Matrosenaufstandes“ des Instituts für Neuere Deutsche Literatur und Medien und des Historischen Seminars über den Fonds für Lehrinnovation 2018 vom Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe).

Weitere Informationen zum Projekt und Material finden Sie hier.

Sprechstundenplan WS 2018/19

 

Info

             

 

Der vorläufige Sprechstundenplan für das Wintersemester 2018/19 ist jetzt im Personenverzeichnis abrufbar.